Kath. Familienzentrum St. Bonifatius, Hagen-Haspe

58135 Hagen
Leitung: Christoph Schmidt

Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2024/2025

Bitte benutzen Sie vorab zur Anmeldung das Anmeldeportal der Stadt Hagen kitaportal.hagen.de

(Nehmen Sie bitte aber auch unbedingt persönlich mit uns Kontakt auf, damit wir Ihre Anmeldung berücksichtigen können!)

Kath. Kitas Ruhr-Mark gem. GmbH

Mo-Fr: 07:00-16:00 Uhr

Städtische Anmeldeseite

Gruppenformen

I (ab 2 Jahren)
III (ab 3 Jahren)
barrierefrei
Inklusionsplätze

Pädagogische Schwerpunkte

Bewegung Sprache Teiloffenes Konzept

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort Familienzentrum

Über uns

Der katholische Kindergarten St. Bonifatius ist fester Bestandteil Haspes, seine Wurzeln liegen im Gründungsjahr 1868. Die Grundsteinlegung zu seiner heutigen Form erfolgte 1966.

Wir betreuen zurzeit 65 Jungen und Mädchen im Alter von zwei bis sechs Jahren in drei Gruppen, der Elefanten-, der Tiger- und der Mäusegruppe und arbeiten teiloffen.

Willkommen sind Kinder aller Konfessionen und aller Nationalitäten.

Wir betreuen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.

Wir bieten Kindern pädagogische Förderung sowie Lebens- und Entwicklungsräume, in denen sie sich ihrem Alter, ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend entfalten können.

Die gemeinschaftlich genutzten Räumlichkeiten, wie zum Beispiel der Bewegungsraum, das Theater, das Atelier, die Baustelle, das Appartement und das Labor stehen den Kindern zur Verfügung.

Weitere Erlebnisbereiche finden die Kinder auf unserem großen, naturnahen Spielplatz. Dieser ist ausgestattet mit Nestschaukel, Wasser-Matschbereich, verschiedenen Klettermöglichkeiten, Rutsche, Bobbycar-Bahn, weiträumigem Abenteuersandbereich.

Die ca. 40 qm große, überdachte Terrasse bietet den Kindern auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit, diesen Außenbereich zu nutzen.

Die große Spielwiese vor dem U3-Bereich ist speziell für die U3 Kinder gestaltet. Hier finden die Kinder eine Rutsche, eine Schaukel, verschiedene Klettermöglichkeiten und einen Sandkasten.

Seit 2009 ist unser Kindergarten Verbund-Familienzentrum. Durch die Weiterentwicklung unseres Kindergartens zum Familienzentrum Haspe verfolgen wir konsequent den ganzheitlichen Ansatz unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit weiter.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 25-Stunden pro Woche von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 35-Stunden pro Woche von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 45-Stunden pro Woche von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Familienzentrum

Das Familienzentrum Haspe ist ein Verbund des Kath. Kindergartens St. Bonifatius und der Evang. Kindertagesstätte Schatzkiste – Kückelhausen.

Wir arbeiten trägerübergreifend und sprechen Menschen unterschiedlicher Religion und Herkunft in unserem Stadtteil an.

Unser aktuelles Angebot gliedert sich in folgende Bereiche:

• Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Profilbereich: Familienbegleitung

Elternmitarbeit

Die enge Zusammenarbeit und der Kontakt zwischen Erziehungsberechtigten, pädagogisch tätigen Kräften und dem Träger ist für uns die Voraussetzung für eine gute pädagogische Arbeit. Auf ihre Mitarbeit und Mitverantwortung sind wir angewiesen.

Die Elternmitwirkung in der Elternversammlung, dem Elternbeirat und dem Rat der Tageseinrichtung hat insbesondere das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Ihnen, uns und unserem pädagogischen Personal zu beleben.

Über diese Mitarbeit in den gewählten Gremien hinaus sind Sie eingeladen, sich am Leben in unserer Einrichtung aktiv zu beteiligen. In einem so verstandenen Miteinander kann unsere gemeinsame Erziehungsaufgabe zum Wohl der Kinder gelingen.

Elternversammlung

Die Erziehungsberechtigten der in der Einrichtung betreuten Kinder bilden die Elternversammlung. In der Elternversammlung informiert der Träger über personelle Veränderungen und pädagogische und konzeptionelle Angelegenheiten sowie die angebotenen Öffnungs- und Betreuungszeiten.

Die Elternversammlung wählt auf ihrer ersten Sitzung den Elternbeirat für das aktuelle Kindergartenjahr.

Die Elternversammlung tagt mindestens einmal im Kindergartenjahr.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus mindestens zwei gewählten Mitgliedern. Er tritt mindestens dreimal jährlich zusammen.

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung.

Die Mitgliedschaft im Elternbeirat endet mit der Wahl des neuen Elternbeirates oder wenn das Kind des Erziehungsberechtigten die Einrichtung nicht mehr besucht.